Im inneren Kreis … FILM & GESPRÄCH

D 2017 l R: Hannes Obens, Claudia Morar l FSK: ab 12 l 86 Min.

Iris P. führte enge Freundschaften und ging intime Beziehungen mit Menschen ein, die sie zugleich ausspionierte. Als Verdeckte Ermittlerin forschte sie jahrelang die linke Szene in Hamburg aus. Nach ihrer medienwirksamen Enttarnung im Jahr 2014 flogen innerhalb von 18 Monaten zwei weitere Verdeckte Ermittlerinnen in Hamburg auf. Und auch im idyllischen Heidelberg hat sich der Polizist Simon B. 2010 eigens an der Universität immatrikuliert, um linke Studierende auszuspähen, die nicht im Traum damit gerechnet hätten, einmal ins Fadenkreuz staatlicher Überwachung zu geraten. Die Dokumentation nähert sich aktuellen gesellschaftlichen Fragen auf eine sehr persönliche und konkrete Art: Welche Folgen hat Überwachung für den Einzelnen und für die gesamte Gesellschaft? Wie frei können überwachte Menschen sein?

 

V: RLS Sachsen-Anhalt in Kooperation mit Fanhilfe und Fanprojekt Magdeburg  l  Der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen:

FILM & GESPRÄCH mit den Filmemachern Hannes Obens und Claudia Morar; Moderation: Dennis Jannack, Fanhilfe Magdeburg  

Alle Termine im Überblick:

  • Fr., 29.09. | 18:30 Uhr