Baked Beans 

"Hast du Bohnen auf den Ohren?"

Wenn die Kleinsten wieder Schreckliches aus Kindergarten oder Schule eingeschleppt haben, muss es sich dabei nicht zwingend um die neusten Erkältungsviren handeln. Oft sind auch die Songs, die so den Weg in den Familienalltag finden, eine schwerere Prüfung als jede Grippe. Es geht allerdings auch komplett anders. Die Hülsenfrüchte der Baked Beans aus Berlin treten den Beweis an. 14 Songs – wildgeworden, hochsympathisch, vollverschmitzt und mit konsequent abgeschaltetem Zeigefinger. Die Baked Beans pflegen lustvoll ihr Faible für Quatsch – eins für Kinderliedpädagogik besitzen sie hingegen nicht. Dafür aber die Fähigkeit, alle möglichen Pop-Genres mit Leichtigkeit zu spielen.

Eine magische Bohnenband, bei deren Auftritten sie als übergroße Konservendosen auflaufen. Ein Hauch von Pop-Art und Warhol fegt da auch noch durch die Manege.

Und genauso liegt ihnen der Zeitgeist zu Füßen: Entstehen doch aktuell immer neue Veranstaltungsreihen, die sonntäglich zu Popkonzerten für die ganze Familie laden – und kaum ein ehrenhaftes Festival, das heute ohne eine Extra-Bühne für Kids-Entertainment auskommt.

Bloß für all diese Orte herrscht noch viel Nachholbedarf hinsichtlich eines familienübergreifend wirklich begeisternden Soundtracks. Die Baked Beans schütten diese Lücke mit ihrem Debüt-Abum zu. Dessen Titel übrigens eine kleine Hommage darstellt an das „Bohnen in die Ohren“ von dem jüngst verstorben Schlagersänger Gus Backus.

In den Storys der Platte findet nicht nur der Nachwuchs seine ganze alltägliche Welt wieder. Die komplette Dorfgemeinschaft tritt auf vom faulen Bäcker, der Kamillentee-Oma, dem Playstation spielenden großen Bruder oder eben dem kakaohaltigen Bauarbeiter. Ob die Kindheit in Castrop-Rauxel oder am Prenzlauer Berg stattfindet, ist da völlig egal. Das hier ist Popmusik fürs Spielzimmer – und weit darüber hinaus.

Happy Hülsenfrüchte! (Linus Volkmann)

KinderKONZERT

Datum:

Sonntag,  08. September 2019 | 16:00 Uhr

Ort:

Scheune

Weitere Informationen:

Eintritt: 10 Euro  /  8 Euro (erm. für Kinder bis 12 Jahre)

Für Kinder ab 4 Jahren und deren Eltern und Freunde.

Nachhören: www.facebook.com/bohnenband

https://www.youtube.com/watch?v=1OlS3r_DXQI

 

Eine KLEINE HELDEN-Veranstaltung!

Copyright-Bild: Gabriele Summen

 

 

Tickets online kaufen