Flix „Spirou in Berlin“ … ComicLESUNG & GESPRÄCH

ComicLESUNG & GESPRÄCH / 26. Juni / 19.00 Uhr

Jun
26
19:00

Ein deutscher Zeichner, der einen frankobelgischen Comicklassiker wie Spirou & Fantasio zeichnen darf, das ist eine kleine Sensation. Der beliebte Zeichner Flix versetzt die Figuren in das Ostberlin der 1980er-Jahre. Sie sind auf der Suche nach Graf Rummelsdorf, der verschollen ist, und decken dabei höchst merkwürdige Dinge auf, denn in Ostberlin werden Badewannen entführt und zudem treffen die Helden auf einen alten Bekannten. Rasant, temporeich und mit viel Gespür erzählt Flix ein deutsches Abenteuer von Spirou und Fantasio. Flix ist 1976 in Münster/Westfalen geboren, in Darmstadt aufgewachsen und lebt heute in Berlin. Er hat in Saarbrücken und in Barcelona Kommunikations-Design studiert, hat als erster Mensch in der Geschichte seiner Hochschule eine Diplomarbeit mit Schwerpunkt Comic gemacht und als Jahrgangsbester abgeschlossen. Direkt im Anschluss an sein Studium hat Flix an der Hochschule der bildenden Künste Saar eine Dozentenstelle für Zeichnerei erhalten. Dazu ist er als selbständiger Comiczeichner und Illustrator tätig. Flix hatte sein Comicdebüt 1998 mit „Who the fuck is FAUST?“ und 2002 zeichnete er das Heft „Grimm- Die drei Federn“. 2003 erschien sein Diplom-Comic „held“, der bei Publikum und Kritik sehr positiv angenommen wurde und mit einigen Preisen ausgezeichnet wurde, u.a. mit dem Lucky Strike Junior Designer Award und dem Max&Moritzpreis 2004 als „beste deutschsprachige Publikation“. Mittlerweile ist „held“ in mehrere Sprachen übersetzt. Mit „sag was“ und „mädchen“ komplettiert Flix seinen biografischen Comic. Biografisch ist auch seine neue Serie „Heldentage“, deren zweiter Band „Der Swimmingpool des kleinen Mannes“ 2009 erscheint. Regelmäßig im Berliner „Tagesspiegel“ erscheint seine Comicgeschichte „Da war mal was“ mit Erzählungen aus dem geteilten Deutschland.

WO: Gedenkstätte Moritzplatz VERANSTALTER: Dokumentationszentrum am Moritzplatz, Trägerverein Bürgerkomitee Magdeburg e.V. & ARTist! e.V. Der EINTRITT ist frei! NACHLESEN: der-flix.de COPYRIGHT BILD: Carlsen Verlag