Tobias Bamborschke 

"Schmetterling im Winter"

Lakonisch und mit heiterem Pathos vermisst der wütende Melancholiker Tobias Bamborschke (Isolation Berlin) die unbekannten Weiten seines Alltags. Seine Independent-Band ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Ihre Songs laufen auf den jungen Kanälen wie auf den bildungsbürgerlichen. Das hat viel mit Bamborschkes Songtexten zu tun. Darin singt er mit Pathos und wohl dosiertem Witz über die eher dunklen Seiten des Daseins. Ihm gelingt das Kunststück, gleichermaßen literarisch anspruchsvoll, zugänglich und kaputt zu sein. Dabei kommt er ohne jegliche Larmoyanz daher und das macht ihn zu einer einzigartigen Gestalt in der deutschen Musiklandschaft.

Bamborschkes Gedichte sind vielleicht noch eindringlichere Texte und viel mehr als nur Beiwerk. Sie scheinen beeinflusst von Kaléko, Lasker-Schüler, Hesse, Trakl, Eichendorff, auch Jandl und H.C. Artmann sind nicht fern. Bamborschke schlägt sich seinen eigenen Weg durch das Dickicht der Kunst und wenn dieser parallel zur Autobahn verläuft, dann ist ihm das offensichtlich und zurecht egal. Mit einer fast schon unheimlichen Leichtigkeit, Lust und Melodie führt er uns entlang an verwohnten Straßen, traurigen Parks und haarsträubenden S-Bahn-Fahrten in gedankliche Abgründe voller funkelnder Sprachbilder.

Die Welt der Bamborschke-Gedichte ist oft kaputt, einsam, verzweifelt und sehr sehnsüchtig, trotzdem muss man laufend lachen. Das ist die Bamborschke-Kunst.“ Rainer Schmidt, FAZ Quarterly

Musikalische LESUNG

Datum:

Freitag,  22. Oktober 2021 | 20:00 Uhr

Ort:

Scheune

Weitere Informationen:

…Musikalisch begleitet von Max Bauer/Isolation Berlin

Nachlesen: kiwi-verlag.de/autor/tobias-bamborschke

Eintritt: 10 Euro VVK / 12 Euro AK

Copyright Bild: Noel Richter

Eine MOSAIK Veranstaltung!

 

Corona-Hinweise:

Auf Grund der wechselnden behördlichen Auflagen:
Bitte prüft vor eurem Besuch die Zugangsvoraussetzungen für unsere Veranstaltungen (Kino/Konzert etc.) in der aktuellen Landesverordnung.

Wenn ihr unsicher seid, ob ihr am Veranstaltungstag einen zertifizierten Test, vollständigen Impfschutz, Genesenenbrief oder ein Raumfahrer:innenkostüm für euren Kino- und/oder Konzertbesuch etc. benötigt:

Von Montag bis Freitag zwischen 10.00 und 16.00 Uhr beantworten wir eure Fragen unter 0391 / 257 89 32.

Tickets online kaufen