FRANKO.FOLIE! 2015 – Französische Tage in Magdeburg

 

Liebe Freunde der französischen Kultur,

wir blicken auf drei erfolgreiche Wochen FRANKO.FOLIE! mit über 3000 Besuchern zurück. Bereits zum achten Mal war es unser Ziel, mit den Französischen Tagen den Magdeburgern die Vielfalt der französischen Kultur und Sprache näher zu bringen. Kulinarisch wurden die Magdeburger diesmal an verschiedenen Orten mit besonderen Spezialitäten verwöhnt. Vom Coque au vin über französische Limonade und leckeres Gebäck gab es Gaumenfreuden pur. Verschiedene Konzerte erfüllten die Ohren mit französischer Lebensfreude. Die Augen wurden durch eine unglaubliche Vielfalt an Filmen verwöhnt, z.B. mit einer Premiere von Dior and I oder mit einem Film über zwei der wohl  berühmtesten Franzosen, Asterix und Obelix. Wer es ruhiger mochte, konnte seine Gedanken bei den Ausstellungen schweifen oder bei den Lesungen in eine andere Welt entführen lassen.

Ein Hauch des französischen Künstlerviertels Montmartre gab es wieder beim Kleinen Montmartre, dem Markt für Kunst- und Design. Ein Stück Paris mitten in Magdeburg.

Die Vielfalt der Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten in ganz Magdeburg macht die FRANKO.FOLIE! jedes Jahr wieder zu einem besonderen Ereignis.

Mit diesem bunten Strauß an Kultur verabschiedet sich die FRANKO.FOLIE! bis zum nächsten Jahr. Termin ist wie immer vom 21. Juni (Fête de la Musique) bis zum 14. Juli (Französischer Nationalfeiertag).

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, Freunden und Kooperationspartner für die Zusammenarbeit!

Wir sehen uns wieder!

Au revoir!

 

Liebhabern von französischen Filmen sind die Französischen Filmwochen im Frühling empfohlen. Informationen gibt es auf http://franzoesische-filmwochen.de/.

Oder das Französische Jugendfilmfest Cineféte im Sommer. Informationen auf https://www.institutfrancais.de/cinefete/?lang=fr.