Louisa Schneider

"Grad°jetzt: Gegen die Angst"

Gemeinsam lassen wir den Weltuntergang ausfallen. Diese Liveshow ist für alle, die sich jemals ängstlich, machtlos oder ohnmächtig angesichts der Klimakrise gefühlt haben. Für alle, die dachten, die aktuelle Situation sei zu groß oder kompliziert, um sie zu verstehen oder überhaupt etwas gegen sie zu tun. Louisa Schneider, gelernte Journalistin, besuchte 5 Orte unseres Planeten, sogenannte “Kipppunkte”: Sie spürte die Hitze der Waldrodungen in Brasilien, sah in Senegal ganze Häuser und Strände verschwinden, hörte das Eis in Kanada und Grönland knacken und tauchte zu den ausgebleichten Korallen in Australien. Doch immerzu begegnet sie unglaublich mutigen Menschen, die heute schon am meisten von den Auswirkungen der Klimakrise betroffen sind, aber furchtlos in die Welt von morgen aufbrechen. Louisa nimmt uns mit in den Regenwald, wir lernen vom Schamanen der indigenen Yanomami, rücken zusammen mit den Menschen Senegals, lauschen den Geschichten der Inuit und tauchen tief zum Great Barrier Reef. In dieser Show dekonstruieren wir die Welt, wie wir sie jetzt kennen. Mit Offenheit und Hoffnung, Humor und Entertainment, und noch viel mehr Empathie entfesseln wir uns von den Systemen, unter denen Menschen und unsere Lebensgrundlage leiden. Louisa zeigt Wege, wie wir zusammen eine gerechtere Welt für uns alle erschaffen.

Ein Projekt mit Greenpeace, zusammen mit dem Naturfotografen Markus Mauthe.

Auf dem Instagram Channel @grad.jetzt können Sie den Expeditionen des Projektes folgen. Mit ihren Bildern und Videos berichten Markus und Louisa ganz persönlich von ihren Erlebnissen. Sie zeigen, welche Wunder und Naturschönheiten noch existieren – und welche bedroht sind. Sie lassen Menschen zu Wort kommen, die vor Ort von den Veränderungen des Klimas in einem ungerechten Maß betroffen sind. 

Louisa Schneider studierte eigentlich Medienwirtschaft in Stuttgart, arbeitete als Journalistin und freiberufliche Moderatorin seit 3 Jahren beim SWR und postete nebenbei Videos über die Klimakrise auf Social Media. Bis dann 2021 die Ahrtalflut ihr Leben auf den Kopf stellte. “Die Klimakrise schlurft nicht gemächlich in unser Leben; sie tritt Türen ein.” Seitdem arbeitet sie hauptberuflich als Journalistin und Moderatorin zu den Themen Klima- und Menschenschutz. Ende 2022 startete sie in das internationale Projekt “grad° jetzt” in Zusammenarbeit mit Greenpeace. Seitdem berichtet sie global über die Klimakrise und rückt die Stimmen der Menschen in den Fokus, die heute schon am meisten von der Klimakrise betroffen sind.

FILM- UND FOTOSHOW

Datum:

Donnerstag, 28. November 2024 | 19:30 Uhr

Ort:

Scheune

Weitere Informationen:

Veranstalter:in: Greenpeace

Nachlesen: greenpeace.de

Der Eintritt ist frei. Platzkarten sind erforderlich: https://veranstaltungen.greenpeace.de/

Es handelt sich um eine Sitzplatzveranstaltung!

Copyright Bild: Markus Mauthe, Greenpeace