Und nu?!
Und nu?! Wir wissen es doch auch (noch) nicht…
Wie kann Demokratie zukünftig wieder besser gelingen, wenn Kompromisse immer schwieriger werden und populistische Lautsprecherdurchsagen, analog wie digital, gemeinhin die Lage dominieren? Die aktuellen gesellschaftlichen Debatten scheinen zunehmend geprägt zu sein von einer vermeintlichen Polarisierung, wachsenden politischen Rändern bis hin zu offenem Hass und endlosen Erregungsspiralen.
UND NU?! wächst gerade als neues Veranstaltungsformat von der Idee in die Wirklichkeit. Auch wir sind auf der Suche und haben die Antworten (noch) nicht parat. Wir können und wollen nicht einfach nur „liefern“, sondern möchten gemeinsam mit Euch in den diskursiven Austausch gehen und damit Perspektivenvielfalt fördern und das demokratische und weltoffene Zusammenleben stärken – auch, aber nicht nur in der Neustadt.
Lasst uns gemeinsam partizipative und diskriminierungsfreie Räume öffnen, kurze Zündschnüre weiten und solidarische Allianzen schmieden. UND NU?! möchte genau dafür Möglichkeiten bieten und das gemeinsame Suchen fördern. Wir werden das Rad vermutlich nicht neu erfinden. Aber sich gemeinsam auf den Weg zu machen und in den konstruktiven Austausch gehen, wäre doch ein guter Anfang, oder?
Montag, 19. Januar, 19.00 Uhr Im Osten was Neues … FILM & GESPRÄCH
Donnerstag, 22. Januar, 18.00 Uhr Weltkarriere einer Lüge … FILM & GESPRÄCH
ab Donnerstag, 05. Februar 2026, 18.00 Uhr Nie allein … FILM
Donnerstag, 19. Februar 2026, 19.00 Uhr Leonie Plaar „Meine Familie, die AfD und ich“ … LESUNG & GESPRÄCH
ab Donnerstag, 19. Februar 2026, 17.30 Uhr Made in EU … FILM
Donnerstag, 05. März 2026, 19.00 Uhr Stefan Wellgraf „Staatsfeinde“ … LESUNG & GESPRÄCH
Montag, 16. März 2026, 19.00 Uhr Jana Hensel „Es war einmal ein Land“ … LESUNG & GESPRÄCH
Samstag, 18. April 2026, 20.00 Uhr Sabin Tambrea „Vaterländer“ … LESUNG & GESPRÄCH
Ihr möchtet die Veranstaltungsreihe mit euren Ideen, Spenden oder auf sonstige Weise unterstützen? Dann nehmt gern per Mail Kontakt zu uns auf email hidden; JavaScript is required mit dem Betreff UND NU!?
Der Artist! e.V. behält sich vor, von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die bereits in der Vergangenheit durch sexistische, rassistische, nationalistische, antisemitische, antimuslimische, oder sonstige menschenverachtenden Äußerungen und Symboliken in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zu Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser auszuschließen. Details entnehmen Sie bitte unserer Hausordnung.