Alle Ausstellungen im Überblick

Zu sehen vom 11. März bis 16. Juni

HofGalerie

Andreas Meyer

"stories"

Nichts ist inszeniert auf den Bildern von Andreas C. Meyer, trotzdem wirken sie oft wie filmstills, Standbilder aus Filmen. Unwillkürlich fragt man sich, was passierte vorher, was wird danach passieren, was ist die Geschichte dahinter. Die street photos zeigen dabei die Poesie, den Humor aber auch […] MEHR ›

Zu sehen vom 18. Juni bis 18. August

HofGalerie

Marc Sagnol

"30 Jahre Fall der Mauer und Wende in Berlin"

Marc Sagnol war Ende der 1980er Jahre in Berlin (West), wo er mit einem Post-doc-Stipendium des DAAD und der Alexander-von-Humboldt-Stiftung Philosophie studierte. Schon in dieser Zeitging er öfter nach Ost-Berlin, so dass er beide Teile der Stadt gut kannte und fotografierte, zuerst mit einer […] MEHR ›

Fotokunst iM MORITZHOF  2018

Fotografie bedeutet den Kopf, das Auge und das Herz auf dieselbe Linie zu bringen. Fotografie ist eine Art zu leben“ Henri Cartier-Bresson

Der Verein ARTist! möchte dazu beitragen, dass das Thema Fotokunst in Magdeburg präsenter wird und Fotografen ein Podium für Ausstellungen und für Veranstaltungen im Kontext dieses Genres erhalten. Mit dem Januar 2018 erfolgt im Moritzhof eine Neuausrichtung des Ausstellungsbetriebs. Mit der dauerhaften Durchführung von ausgewählten Fotokunst-Ausstellungen verfolgt der Verein das Ziel, dass der Moritzhof in Magdeburg zukünftig sowohl regional als auch überregional als Ort interessanter und innovativer Fotografie wahrgenommen wird. Im Netzwerk der bereits aktiven Clubs und Arbeitskreise, die sich dem Genre Fotografie verschrieben haben und eine intensive Arbeit leisten, und im Kontakt mit den zahlreichen nicht organisierten Fotografen, möge das Projekt Fotokunst Möglichkeit, Podium und Plattform für Präsentation, Kommunikation, Austausch, Werkprozesse, Kontakte und Entwicklung im weit gefächerten Bereich Fotografie sein. Denn der Moritzhof möchte mehr bieten als nur Wände und Rahmen für Ausstellungen. Junge Fotografen werden ausdrücklich ermuntert, sich zu beteiligen und erhalten Unterstützung bei der Durchführung einer Ausstellung.

Bewerbungen: email hidden; JavaScript is required

Bewerbungsformular

Rahmenbedingungen

Grundriss Galerie

Parallel zu den Ausstellungen in der HofGalerie werden Fotokunst-Ausstellungen unter dem Titel „Das kleine Format“ im HofCafé gezeigt.
Bewerbungen hierfür erfolgen ebenfalls über das Bewerbungsformular.

 

Die HofGalerie

 

Die HofGalerie ist während des Veranstaltungsbetriebs täglich von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet.

 

Solltet ihr die Ausstellung außerhalb dieser Zeiten besuchen wollen, oder die Tür ausnahmsweise verschlossen sein, schließen wir natürlich gern auf (ausgenommen bei nicht-öffentlichen Veranstaltungen).
Wendet euch dafür bitte an das Personal im Büro oder im Café.

Unser Büro befindet sich in der 1. Etage des Vorderhauses (direkt über dem HofCafé). Es ist wochentags zwischen 10.00 und 16.00 Uhr geöffnet.

Das HofCafé öffnet täglich ca. 1 Stunde vor der ersten Veranstaltung.

Wir wünschen einen angenehmen Besuch in der HofGalerie.

Zum Fotokunst-Archiv