FÜHRUNG DURCH DAS MUSEUM HASSENHAUSEN  

Im Dorf Hassenhausen, das heute zu Naumburg gehört, wurde am 14. Oktober 1806 europäische Geschichte geschrieben. Der Tag ist als der Tag der „Schlacht von Jena und Auerstedt“ in die Geschichtsbücher eingegangen. Tatsächlich war aber Hassenhausen der Ort, an dem die größere der beiden Schlachten ausgetragen wurde. Hier wurde die preußische Hauptarmee von den französischen Truppen unter Marschall Davout vernichtend geschlagen. Der Verein „Gedenkstätte Hassenhausen 1806 e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, an das Geschehen von 1806 in einem Museum zu erinnern. Es werden Führungen durch das Museum sowie zum Hauptschlachtfeld angeboten.

MUSEUMSFÜHRUNG

Ort:

Museum Hassenhausen

Veranstalter: Gedenkstätte Hassenhausen 1806 e.V.

Weitere Informationen:

MUSEUMSFÜHRUNG … 01. Juli / 10.00 Uhr / Museum Hassenhausen &

FÜHRUNG AM HAUPTSCHLACHTFELD … 01. Juli / 11.00 Uhr / Museum Hassenhausen / V: Gedenkstätte Hassenhausen 1806 e.V. / Eintritt: 4 Euro / Anmeldung unter T: 0176/66638389